Ein Hauch Fernost

Über die A2 und A1, vorbei an osteuropäischen LKWs, fuhren wir von Hannover aus zu unserer nächsten Station – Düsseldorf. Dort angekommen sahen wir das „Tor“ zur Nordrhein-Westfälischen Hauptstadt, ein dekadenter Glasbau der 1998 fertig gestellt wurde. In diesem Bürogebäude hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident seinen Sitz – nicht, wie man annehmen könnte, im Landtag, welcher sich in Laufweite befindet. Aber man kann ihn schon verstehen. Im Stadttor ist es natürlich viel ruhiger, wenn mal wieder, wie bei unserem Besuch, Milchbauern vor dem Landtag demonstrieren.

An der Rhein-Ufer-Promenade entlang bahnten wir uns den Weg durch die Altstadt zur Königsalle oder kurz KÖ. Die KÖ erinnert etwas an die Münchner Maximilianstrasse, jedoch geht es hier in Düsseldorf weniger hektisch zu. Aber auch hier sind alle chic.
In der Königsallee reihen sich die 5-Sterne Hotels und Filialen der nobel Marken aneinander. Das Steigenberger Park Hotel mit 5 Sternen und dem Zusatz Superior ist das erste Haus am Platz – Königsallee 1A. Ich gehe davon aus, dass die Steigenberger Gruppe es sich einiges hat kosten lassen, die Königsallee noch „künstlich“ zu verlängern, damit nicht Galeria Kaufhof (Königsallee 1) das erste Haus am Platz ist. Dies ist aber nur eine Vermutung und nicht von offizieller Seite bestätigt.
Da Deutschlandbummeln hungrig macht, entschieden wir, bei Pizza Hut einen Stopp einzulegen. Doch wurden wir dabei auf eine harte Probe gestellt. Auf der Suche kamen wir an anderen Fast-Food Ketten wie Burger King, Mc Donalds, Subway und Nordsee sowie bei einem Steakhaus vorbei. Alle ließen wir links und rechts liegen und stießen dann, endlich, als der Hunger schon fast unerträglich war, auf Pizza Hut, wo wir eigentlich schon in Hannover essen wollten.

Nach ausreichender Stärkung setzen wir unseren Weg fort, wieder am Rheinufer entlang, zum Medienhafen. Das alte Hafengebiet bietet mit seinen neuen und charakteristischen Bürotürmen Platz für viele Firmen, Kunst- und Modeatteliers. Der Medienhafen erinnert von der Lage und Nutzung etwas an die Hamburger Hafencity. Wie auch in Hamburg ist der Düsseldorfer Medianhafen zum Teil auch noch Baustelle.

Medienhafen

Achso, die Überschrift. Ja, Düsseldorf beheimatet zusammen mit London die größte japanische Kolonie außerhalb Asiens. Nun aber auf nach Wiesbaden.

Zur Bildergallerie –>

0 Responses to “Ein Hauch Fernost”


Comments are currently closed.